Herbstprüfung GHSV Stadthagen/Nienburg

Die am Sonntag von dem GHSV Stadthagen auf der Platzanlage des SV OG Nienburg durchgeführte Herbstprüfung war ein voller Erfolg. Eine grundlegend gute und hochwertige Ausbildung mit überragenden Ergebnissen bescheinigte Leistungsrichter und Obmann für Gebrauchshundesport (OfG) Rolf Panzlaff allen Teilnehmern. Mit der Fährtenarbeit begann die Prüfung außerhalb des Übungsplatzes. Ein besonderer Dank geht an die Landwirte, die ihre Flächen hierfür zur Verfügung stellen. Fährtenhunde werden nicht als solche geboren-sie verfügen lediglich über eine mehr oder weniger ausgeprägte Veranlagung zum Fährtenlesen. In der Fährte, Prüfungsstufe IGP3, legte Jürgen Brandt mit seinem Hund Odin 97 Punkte, ein Vorzüglich, vor. Das Team H.-Jürgen Finze mit Finn legten 99 Punkte nach und auch Rolf Wilharm erreichte mit seinem Hund Vamos mit 96 Punkten ein Vorzüglich. Das Team Rüdiger Lührmann mit Hund Orkanerreichte in der Stufe Fährtenhund IFH-V mit 85 Punkten ein tolles Ergebnis. Ein Gast Team hatte Pech und konnte das Prüfungsziel leider nicht erreichen.
Auf dem Übungsplatz ging es dann für alle erfolgreich weiter. Beginnend mit der Begleithundeprüfung, bei der das Team Wilharm, mit seinem zweiten Hund Juno, sein Können zeigte. Diese Prüfung stellt den Einstieg in den Hundesport dar, ihr erfolgreiches Bestehen ist eine grundlegende Voraussetzung für den weiteren Hundesport. Danach folgten Unterordnung und Schutzdienst. Jürgen Brandt und Odin siegten mit 286 Gesamtpunkten vor Hans-Jürgen Finze mit Finn - 285 Punkte, gefolgt von Rolf Wilharm mit Vamos - 271 Punkte. Ein besonderer Dank wurde dem Helferteam in der Fährte, auf dem Übungsplatz und der Bewirtung ausgesprochen.

Foto von links:
Rolf Wilharm mit Vamus, Hans-Jürgen Finze mit Finn, Leistungsrichter (OfG) Rolf Panzlaff, Helfer Jens Weinert, Helfer und Hundeführer Jürgen Brandt mit Odin, Rüdiger Lührmann mit Orkan und Jörg Formella mit Monty.