Herbstprüfung 2015, der OG Nienburg

Foto von links: Randy Rullert mit Nena vom Fort C, Jan Andre' Hartmann mit Primus vom Nesselberg, Hans Jürgen Finze mit Gero vom Steinteich, Leistungsrichter Karl-Heinz Hauff, Lucas Krumdieck mit Digger, Helmut Lühr mit Jolie-Gigi von Metunaj, Helfer im Schutzdienst Jürgen Brand, Christiane Meißner mit Arett Hammersteinbrücke und Monika Tillner mit Yankee vom Steintal.

Kürzlich fand die Herbstprüfung der Nienburger Ortsgruppe im Verein für deutsche Schäferhunde statt. Karl-Heinz Hauff im Verein für Deutsche Schäferhunde verfolgte jede Bewegung von Hund und Führer in der Fährte und auf dem Übungsplatz in Nienburg, Am Brink. Mit der Fährtenarbeit begann die Prüfung außerhalb des Übungsplatzes, hierfür wurde von den Nienburger Hundeführern den Landwirten für die Nutzung der Äcker ausdrücklich, Danke gesagt.

Fährtenhunde werden nicht als solche geboren-sie verfügen lediglich über eine mehr oder weniger ausgeprägte Veranlagung zum Fährtenlesen. In den Trainingseinheiten müssen die Tiere vor allem lernen, sich beim Absuchen der Spur nicht von anderen Geruchseindrücken ablenken zu lassen. Alle Hunde bestanden in der Abteilung Fährte. Weitere Fährtenergebnisse: In der Prüfungsstufe FPR3 erreichte Monika Tillner mit Yankee vom Steintal 100 und Lucas Krumdieck mit Digger 90 Punkte. Für die Fährtenhundprüfung Stufe ( FH2 ) hatte Fährtenleger Gerd Tillner eine Spur von mindestens 1800 Schritten, mit 7 Winkeln und 7 Gegenständen ( max. 10cm lang und 3 cm breit ) zu legen, außerdem ist diese Spur zweimal von einer weiteren Person ( Lucas Krumdieck ) zu kreuzen. Nach drei Stunden hatte Jolie-Gigi von Metunaj geführt von Helmut Lühr diese Fährte abzusuchen. Leistungsrichter Karl-Heinz Hauff war begeistert und vergab 98 Punkte. Ebenfalls in der FH2 wurde Gero vom Steinteich von Hans-Jürgen Finze vorgeführt, dieses Team erreichte die Höchstpunktzahl 100. Randy Rullert war mit Hund Nena vom Fort C erfolgreich in der Begleithundeprüfung 1 ( BgH1 ) und Andre' Hartmann bestand mit seinem Hund Primus vom Nessenberg die Begleithundeprüfung ( BH ). Gasthundeführerin Christiane Meißner war mit Arett Hammersteinbrücke erfolgreich und bestand mit Note gut die IOP1 ( Internationale Prüfungsordnung )

Für interessierte Hundefreunde:

Übungszeiten (samstags ab 14 Uhr, sonntags ab 10:30 Uhr) auf dem Übungsplatz "Am Brink" (hinter dem Wasserwerk).